Als Geburtsjahrgang 1962 blicke ich nunmehr auf gut 60 Jahre Lebenserfahrung zurück.
Nach meiner Schulzeit, einer soliden Berufsausbildung, der Meisterprüfung im Handwerk, einer folgenden Technikerausbildung und einem betriebswirtschaftlichen Aufbaustudium, bin ich seit vielen Jahren erfolgreich als Projekt- und Vertriebsingenieur tätig.
Mitte der 1970er Jahre, 1976 um genau zu sein, entdeckte ich die Lust am Ehrenamt und der erfüllenden Tätigkeit für die Gesellschaft in meinem Lebensraum. Ehrenamtlich in der Feuerwehr und im Bayerischen Roten Kreuz engagiert, bin ich seither in verantwortlichen Leitungs- und Führungsfunktion mit der Entwicklung und Durchführung von Bildungskonzepten in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ("BOS") befasst.
Ab 1996 initiierte ich den Kriseninterventionsdienst Augsburg und Anfang 2000 die Einsatzkräftenachsorge 'PSNV-E Team Schwaben'. Beide Einrichtungen konnte ich über 10 Jahre hinweg erfolgreich aufbauen, gestalten und leiten. Bei mehreren Großschadenslagen und Katastrophen in den zurück liegenden 25 Jahren leistete ich meinen Beitrag als "Abschnittsleiter Psychosoziale Notfallversorgung". Dabei ging es das Schaffen und Gestalten zielführender und nachhaltig wirksamer Versorgungslösungen für die psychische Gesundheit der Betroffenen.
2003 begann ich beim Münchner Individualpsychologen und Lehranalytiker Franzjosef Mohr meine tiefenpsychologisch orientierte Beraterausbildung. Aufbauend auf dieses Grundstudium folgten Fachweiterbildungen in Traumapädagogik und Traumazentrierter Fachberatung, als Familienrat-Trainer, in Familientherapie, zum Ethik-Moderator, zum individualpsychologisch orientierten "Coach", in Brainspotting und als Supervisor.
Nach mehreren erfolgreichen Projektarbeiten und Beratungen entschloss ich mich 2005, das erworbene Wissen und die ermutigenden Erfahrungen als Dienstleistung professionell auszubauen. Dazu steht mir auch heute noch ein unterstützendes umfangreiches Netzwerk an Spezialisten (Fachärzte, Co-Trainer) zur Seite.